Mittwoch, 30. März 2022

Das Gerüst der Jungpferdeausbildung - Stufe 1

Wow, nun ist schon eine Woche vergangen, seit Umber Shade bei uns angekommen ist. Da ich selbst körperlich nicht ganz fit war, haben wir diese erste Woche gänzlich der 1. Stufe der Jungpferdeausbildung gewidmet 

- Akzeptiere den Menschen, als Freund -

 

Das ist bei Umber nicht weiter schwierig, da er (wie die Rasse der Rocky Mountain Horses überhaupt) sehr menschenbezogen und neugierig ist. Wann immer ich im Stall oder auf der Weide aufgetaucht bin, kam er zu mir, um sich kraulen zu lassen und Futter abzustauben. Wobei ich mit dem Futter vorsichtig sein muss, damit er nicht zu gierig wird - ich habe also gut darauf geachtet, dass er anständig ist, wenn er in meinen Bereich kommt, und nicht aufdringlich wird. 

Spiel 1 (Friendly Game) war unsere Hauptinteraktion. Zusätzlich zum Kraulen an den Stellen, die er richtig toll findet, habe ich auch viel Zeit der Beinmassage gewidmet, da er da anfangs überreagiert hat, wenn ihn etwas am Bein berührte. Und bei der Gelegenheit haben wir auch gleich Spiel 2 (Porcupine) geübt zum Hufe geben. 

Das Kennenlernen der Halle hab ich ihm (gemeinsam mit seinem Kumpel Domino) frei überlassen. Er war sehr interessiert dabei, besonders beim Aufbau des Roundpen. 

Den grossen grünen Parelli-Ball fand er beim 1. Mal spooky, beim 2. Mal interessant und beim 3. Mal hat er ihn schon durch die Gegend gerollt :-)

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen