Samstag, 18. Februar 2017

Rückblick Workshop "7 Spiele im Gelände"


Kursteilnehmerinnen
Im September fand in Aesch nicht nur ein Playday, sondern auch ein Tagesworkshop "7 Spiele im Gelände" statt.

Stangensalat


seitwärts an Baumstämmen vorbei
Ziel des Workshops war es, die Kreativität mit Geländehindernissen anzuregen, sowie mehr Sicherheit für Mensch und Pferd zu erreichen - Pferde die mitdenken statt mit Fluchtreflex reagieren. Im Gelände können wir auf alle möglichen Hindernisse treffen, wie Wasser, Gräben, Baumstämme, wedelnde Plastikteile, die irgendwo hängengeblieben sind, Auf- und Abstiege und vieles mehr. Je besser wir uns und unsere Pferde auf solche Situationen vorbereiten, desto entspannter können wir dann im Ernstfall sein.
entspanntes Zirkeln

Abstieg zum Teich
Touch It mit den Beinen
Vorderbeine sind schon mal drin im Teich
Wir begannen mit Znüni und einer kurzen Theorieeinheit im Vereinshüttli. Anschliessend spielten die Teilnehmerinnen mit ihren Pferden die verschiedenen Hindernisse durch. Nach einem gemütlichen Mittagessen entschieden alle Teilnehmerinnen, am Nachmittag weiter am Boden zu spielen. Wir übten den kontrollierten Notfall (controlled catastrophe) - was tun, wenn etwas Unerwartetes aus dem Gebüsch springt bzw. Geräusche verursacht? Das ist eine sehr wertvolle Übung, und alle Paare konnten nach wenigen Wiederholungen der "Gefahr" ganz gelassen begegnen.

es geht sogar rückwärts in Wasser

Abschlussbesprechung
Zum Abschluss wiederholten wir kurz die Highlights und Aha-Erlebnisse, um sie nochmals ins Gedächtnis zu rufen. Alle waren zufrieden und trotz des nachmittäglichen Regens hatten wir wieder einmal einen tollen Tag am Löhrenacker :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen