Vor etwa 1,5 Jahren war ich zum ersten Mal bei Mike Wanzenried an einem Kurs, und seitdem hatte ich gelegentliche Privatstunden und noch 3 weitere Kurse bei ihm. Er hat mir mehrere Male erklärt, dass mein Pferd "distant" - abwesend - sei. Da Domino allerdings reagiert, wenn ich ihm ein Kommando gebe, habe ich irgendwie nicht richtig verstanden, was Mike damit meint. Ich hatte mit meinem Pferd bereits sehr viel erreicht, im Vergleich zu früher (vor Parelli) - und habe mich auf diesen Lorbeeren ausgeruht und war happy mit dem, was wir tun konnten.
Aber Parelli Natural Horsemanship ist ja viel mehr Menschen-Training, als Pferde-Training, und "never ending self-improvement" ist ein wichtiger Teil davon. Offenbar war ich noch nicht so weit, die Wahrheit zu erkennen - über mich selbst - gespiegelt von meinem Pferd. Aber vergangenes Wochenende war es nun doch soweit :-)
Letztendlich geht es um AUFMERKSAMKEIT. Ich war mit dem Pferd HIER (physisch), aber nicht im JETZT, im Moment. Als LBI (left-brain introvert, siehe Horsenality Konzept von Parelli) war ich mit meinen Gedanken meistens woanders, bei der nächsten Übung, beim Analysieren der letzten Übung, oder sonstwo. Und das hat mein Pferd ausgenützt, und war ebenfalls mit seinen Gedanken irgendwo, aber nicht bei mir. Klar, wenn ich "gerufen" und ihm ein Kommando gegeben habe, hat er meistens brav gefolgt - aber ansonsten war er nicht auf mich fixiert um von sich aus herauszufinden, was ich möchte. Im Englischen gibt es dazu ein nettes Wortspiel - bist du nicht NOW HERE, bist du: NOWHERE - nirgendwo. Ich habe lange gebraucht, um das zu erkennen und akzeptieren zu können.
Das Gefühl, wenn dein Pferd WIRKLICH auf dich hört, ist phänomenal - ein neues, bisher ungeahntes Niveau an Verfeinerung wird möglich, und die Kommunikation kann so subtil werden, beinahe unsichtbar, auf rein energetischer Ebene. FASZINIEREND :-)
Hallo Silvia, ich finde deinen Blog sehr toll. Und das Gefühl, das mein Pony nicht wirklich bei mir ist, das habe ich auch zur Zeit. Ich hoffe das sie irgend wann wirklich bei mir ist (LBI) oder ich einen Weg finde, das es so wird.
AntwortenLöschen